Umgang mit schwierigen Chefs – Wie du besser mit deinem Chef zurechtkommst. So klappt´s!

Der Umgang mit schwierigen Chefs ist nicht leicht. Manche haben sich schon die Zähne dabei ausgebissen. Was aber, wenn der Job an sich passt nur die Führung nicht?

Im nachfolgenden Artikel geht es darum, wie du mit deiner Führungskraft besser umgehen kannst, ohne gleich deinen Job wechseln zu müssen.

Den schwierigen Chef habe ich mir aber nicht ausgesucht!

Alle Mitarbeiter und die meisten Führungskräfte haben selbst einen Vorgesetzten, mit dem sie, je nach Persönlichkeit, besser oder schlechter zurechtkommen.

Aus meiner Erfahrung bekommt fast jeder Mitarbeiter im Laufe seines Berufslebens irgendwann einen Chef, den er sich selbst nicht ausgesucht hat. Blöd wird es nur dann, wenn der Führungsstil gar nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt. Was tun? Den Job wechseln oder bleiben?

Wenn deine Führungskraft dich nicht richtig führt

In meinen Coachings erlebe ich es immer wieder, dass meine Coachees über Probleme mit ihrer nächst höherer Führungskraft berichten. Sie berichten über Kommunikations- und Entscheidungsprobleme.

Oftmals befinden sie sich zwischen den Stühlen gegenüber ihrer Führungskraft und ihren Kunden, Kollegen oder auch Mitarbeitern. Das zum Teil inkompetente Verhalten ihres Chefs müssen sie dann ausbügeln, damit die Kommunikation nach unten und zum Kunden wieder laufen kann.

Frustration gegenüber dem eigenen Chef

Die Gründe der Frustration gegenüber dem eigenen Chef können vielzählig sein. Die klassischen Gründe sind,

  • unklare Ziele.
  • keine, hinausgezogene oder umgeworfene Entscheidungen.
  • zurückgehaltene Informationen.

Diese Probleme verhelfen dazu, dass die darunterliegende Ebene mehr Leistung und Energie aufwenden muss und im gleichen Zuge dafür wenig Unterstützung erhält. Kein Wunder, dass man da einen Groll gegenüber seinem Chef hegt.

Cheffing hilft dir, mit deinem Chef besser zurechtzukommen

Wenn du nicht gleich dein Job kündigen willst, dir aber das Leben mit deinem Vorgesetzten erleichtern möchtest, dann habe ich ein paar Tipps für dich. Es gibt Möglichkeiten, wie du mit schwierigen Chefs umgehen kannst, damit sich dein Arbeitsalltag angenehmer gestaltet.

Das Zauberwort nennt sich Cheffing.

Was ist Cheffing?

Cheffing, bedeutet „Führung von unten“. Das heißt nicht, dass du deinen Chef von seiner Stelle schubsen oder dich mit anderen gegen ihn verbünden solltest. Es heißt, dass du dich kooperativ deinem Chef gegenüber zeigst.

Das mag sich jetzt schwierig anhören, denn vermutlich bist du ja unzufrieden mit deinem Vorgesetzten. Doch, wenn keiner von euch das Arbeitsverhältnis beendet, müsst ihr wohl oder übel miteinander zurechtkommen. Da kommt nun Cheffing ins Spiel.

Ziel von Cheffing

Ziel von Cheffing ist es, eine bessere Führungsarbeit deines Chefs zu erreichen, von der am Ende alle profitieren. Es geht darum, mit deiner Führungskraft kooperativ an einer Sache zu arbeiten, sich wechselseitig zu ergänzen und positive Ergebnisse zu bewirken.

Keiner hat gesagt, dass Cheffing leicht ist!

Cheffing mag nicht immer einfach sein. Es ist aber die einzige Möglichkeit, dass sich in deinem Arbeitsleben etwas verändert. Denn, wenn du nichts änderst, wird sich nichts ändern. Deine Führungskraft wird nicht plötzlich ein anderes Verhalten an den Tag legen. Du kannst dich nur aus deiner unschönen Situation befreien, wenn du die Zügel in die Hand nimmst!

Wann du mit Chefing erfolgreich bist

Cheffing funktioniert allerdings nur, wenn es der gemeinsamen Sache dient. Es müssen Regeln beachtet werden und du nicht aus Rache, sondern aus Kooperation heraus handelst.

Regel Nr. 1: Erkenne, wie dein Chef tickt

Damit Cheffing funktioniert, ist es wichtig, dass du weißt, wie deine Führungskraft tickt. Die erste Regel lautet daher:

Wenn du Einfluss auf deine Führungskraft nehmen willst, dann muss du sie beobachten.

Wie verhält sich dein Chef in gewissen Situationen:

  • Ist er eher derjenige, der viele Informationen benötigt. Oder derjenige, der es knackig auf dem Punkt haben möchte?
  • Wie verhält er sich vor, in und nach Meetings? Ist er gut vorbereitet? Braucht er eine Agenda oder Präsentation, einen Mitschrieb oder eine Zusammenfassung der Inhalte?
  • Welchen Tagesrhythmus pflegt er und wie reagiert er auf Druck, Stress und auftretende Probleme?

Das sind alles Faktoren, die für dich wichtig sind, um zu wissen, wie du mit ihm in welchen Situationen kommunizieren und kooperieren kannst.

Regel Nr. 2: Bleibe am Ball mit deinen Themen

Die zweite Regel lautet: Nachfassen, nachhaken, auch wenn es deinen Stolz verletzt.

Lasse deine Anliegen nicht aus dem Blick. Wenn du mehrere E-Mails an ihn versendet hast und er nicht antwortet, hake nach, wie es um die Antworten steht.

Wenn du eine Präsentation abgehalten hast, fordere Feedback ein, wenn du auf eine Antwort von ihm wartest? Frage nach, ob er sich schon dazu äußern kann und wenn nicht, wann er dazu Zeit findet.

Erkenne, dass deine Führungskraft nicht nur deine Themen auf dem Tisch hat, sondern sich um einiges mehr kümmern muss. Da kann es schon vorkommen, dass er vergisst zu antworten.

Die wichtigste Regel ist: Nehme sein Verhalten nicht persönlich!

Bleibe an deinen Themen dran und zeige damit, dass du dich nicht von ihm abwimmeln lässt.

Regel Nr. 3: Wer fragt, der führt

Eine weitere Regel, die du dir zu Herzen nehmen solltest, ist das Fragen.

Fragen sind ein mächtiges Tool, denn sie helfen dir, deine Führungskraft besser zu verstehen.

Fragen helfen, Probleme zu lösen und eine engere Verbindung zu deinem Chef aufzubauen. Durch das Verwenden von bestimmten Frage-Techniken, kannst du den Gesprächsverlauf in eine gewünschte Richtung lenken. Diese Veränderung kann bedeuten, dass das Gespräch erst richtig beginnt, vertieft oder sogar frühzeitig beendet wird.

Fragen, die helfen, deine Führungskraft besser zu verstehen

Stelle dir mal vor, deine Führungskraft würde dir Fragen stellen, die den Anschein erwecken, dass du plötzlich gesehen wirst. Wie würdest du dich dann fühlen? Genau das Gleiche sollte nun in anderer Richtung passieren.

Fange an, deine Führungskraft zu sehen, indem du sinnvolle Fragen stellst.

  • Was für Ziele hat dein Chef?
  • Wie und wann will er das Projektziel erreichen?
  • Was war der Grund für seine letzte Entscheidung, die du nicht verstanden hast?

Du könntest zum Beispiel fragen: „Herr Müller, mir ist noch nicht ganz klar, warum Sie in der letzten Sitzung das Thema XY angesprochen haben. Könnten Sie mir vielleicht kurz den Hintergrund erklären, damit ich es besser verstehen kann?“

Durch Fragen erfährst du mehr und bewirkst Veränderung ohne Widerstand.

Regel Nr. 4: Aktives Zuhören

Die vierte Regel lautet, höre zu! Und damit meine ich nicht, das Zuhören, um dir dann in deinem Kopf gleich die nächste Frage auszudenken. Sondern das Zuhören, um wirklich verstehen zu wollen. Das ist nämlich ein großer Unterschied.

Regel Nr. 5: Bewerte nicht gleich alles

Wenn du genau zuhörst, was deine Führungskraft dir sagt und das Gesprochene nicht gleich bewertest, dann wirst du auf einmal Dinge besser verstehen können.

Das heißt nicht, dass du immer der gleichen Meinung sein solltest, sondern, dass du deinem Chef seine Meinung lässt und diese nicht gleich widerlegst. Durch das aktive Zuhören fühlt sich dein Chef verstanden und du wirst einen besseren Zugang zu ihm finden.⁠

Regel Nr. 6: Finde Lösungen für euer gemeinsames Anliegen

Finde heraus, was euer gemeinsames Anliegen ist und stelle dieses wieder in den Mittelpunkt.

  • Woran arbeitet ihr gemeinsam?
  • Welches Ziel verfolgt ihr gemeinsam?
  • Wofür geht ihr jeden Tag zur Arbeit?

Anstatt deinen Chef mit Problemen zu konfrontieren, zeige ihm, welche Lösungen du vorweisen kannst. Keine Führungskraft möchte sich nur mit Problemen beschäftigen. Lösungen bringen viel mehr als Probleme zu diskutieren. Sie sind positiv behaftet und zeigen, dass du dich mit dem Thema bereits konstruktiv auseinandergesetzt hast.

Wann Cheffing nicht funktioniert

Cheffing funktioniert leider nicht immer. Denn nicht jede Führungskraft lässt sich führen. Es funktioniert zum Beispiel dann nicht, wenn deine Führungskraft sich nur über ihr Führungsdasein definiert. Im Einzelnen bedeutet das, dass

  • er immer recht haben muss, dass
  • er alles kann und
  • alles richtig macht.

Diese Art von Mensch wird sich nicht lenken lassen, wenig kooperieren und wird dich auch nicht sehen wollen. Möglicherweise hast du einen Narzissten zum Chef oder einen, der so wenig Selbstbewusstsein hat, dass er jedes Nicht-Perfekt-Sein als Schwäche identifiziert.

Zielkonflikte zwischen dir und deiner Führungskraft

Schwierig wird Cheffing auch dann, wenn dein Chef absolut andere Ziele verfolgt als du. Zielkonflikte werden die Kommunikation zwischen euch so verschärfen, dass wenig Spielraum für ein konstruktives Miteinander entstehen kann. Sollte dir auffallen, dass dein Chef so tickt, dann solltest du dir ernsthaft überlegen, ob das der richtige Arbeitsort für dich ist.

Denn eines ist sicher, dein Chef wird sich nicht für dich ändern.

Veränderung ist ein Prozess

Veränderung passiert nicht einfach so. Wenn du dich öffnest und positiv auf deinen Gegenüber zugehst, dann wird sich langfristig auch eine positive Veränderung einstellen.

Veränderung braucht Wiederholung

Die Tipps sind nicht dafür gedacht, dass du sie einmal anwendest, denn dann wirst du keine oder nur geringe Erfolge verspüren und im Nachhinein frustriert sein. Dein Chef wird sich nicht ändern, nur weil du ihm einmal zuhörst. Es geht hier vielmehr um eine Verhaltensänderung deinerseits, die kontinuierlich stattfinden muss.

Man kann das Beschriebene auch mit einer Liebesbeziehung vergleichen: Ein einmaliges Ausräumen der Spülmaschine deines Partners wird dich langfristig nicht zufriedenstellen. Erst wenn dein Partner regelmäßig sein Verhalten wiederholt und der Ablauf in den Tag integriert wurde, dann wird sich deine Stimmung gegenüber deinen Partner positiv ändern.   

Hole dir deine Macht zurück

Denke daran, Veränderung kommt nicht über Nacht. Sie ist ein Prozess. Hole dir deine Macht zurück, indem du dein Verhalten änderst und du wieder die Kontrolle über dich gewinnst.

Ich unterstütze dich bei deinem beruflichen Weg

Wer ist Judith Bayer

Vielleicht stehst du gerade an einem unzufriedenen Punkt in deiner Karriere. Möchtest du bewusst was ändern, dann fange an eine Entscheidung zu treffen.

Als Beraterin und Karriere-Coach unterstütze ich weibliche Fach- und Führungskräfte bei beruflichen Veränderungen. Hier geht´s zu meinem Dienstleistungsangebot.

Möchtest auch du deine Karriere weiter vorantreiben, dann nehme hier Kontakt zu mir auf. Ich unterstütze dich gerne dabei.

Folge mir auch gerne auf den sozialen Medien:

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert und abonieren Sie den Newsletter.

Judith Bayer

Judith Bayer

Mentorin, Karriere - & Businesscoach für Frauen, HR-Beraterin

*

Mein Fokus liegt darauf, die Stärken meiner Kundinnen herauszufinden um sie erfolgreich in ihrer beruflichen Entwicklung zu begleiten. Lassen Sie uns gemeinsam Ihren nächsten Karriereschritt gehen.

Kontakt aufnehmen

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren? Dann nehmen Sie Kontakt auf.
Was dich noch interessieren könnte:
Female Empowerment: Was es ist und warum es so wichtig ist?

Female Empowerment: Was es ist und warum es so wichtig ist?

Female Empowerment, auch Women Empowerment genannt, ist in der heutigen Zeit in aller Munde. Doch was bedeutet das eigentlich? Für Female Empowerment gibt es keine einheitliche Definition. Wikipedia beschreibt das Wort, indem es auf die Stärkung der Frauenrollen...

Selbstmarketing als Frau: So gelingt dir eine erfolgreiche Karriere!

Selbstmarketing als Frau: So gelingt dir eine erfolgreiche Karriere!

Lese im nachfolgenden Artikel, warum Selbstmarketing als Frau so wichtig ist und wie du es für dich und deine Karriere nutzen kannst. Marketing ist nicht nur für Produkte  Für Unternehmen ist Marketing heutzutage selbstverständlich, denn jeder, der etwas verkaufen...