Judith Bayer

Mentor, Coach & HR-Expertin

Ich unterstütze Sie dabei, Ihr volles Potenzial zu entfalten!

Mein beruflicher Werdegang

Meine berufliche Karriere begann vor über 20 Jahren mit einer Berufsausbildung im Gesundheitssektor. Nach der Erkenntnis, dass mein Weg jedoch ein anderer werden sollte, studierte ich BWL in Fachrichtung Personalmanagement. Mit meinem Masterstudium in Wirtschaftspsychologie und meiner Weiterbildung zur systemischen Beraterin und Coach vertiefte ich mein Wissen über die Spezies Mensch, welche mich nach wie vor brennend interessiert.

In meinem ersten Job nach dem Studium wurde ich als Projektmanagerin und Personalreferentin in einem Mittelstand eingestellt. Bereits als junge Absolventin durfte ich verantwortungsvolle Projekte übernehmen, so lernte ich schon früh, selbständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten.

Mein beruflicher Weg führte mich weiter in ein mittelständisches, männerdominiertes Unternehmen, in dem die Chance bekam eine Personalabteilung nach meinen eigenen Vorstellungen aufzubauen. Da ich zu dem Zeitpunkt die einzige Person in der Personalabteilung war, erarbeitete ich mir sämtliche HR-Prozesse selbst und integriert diese in das Unternehmen. Neben der Herausforderung die Abteilung im Alleingang aufzubauen gab es die weitere Hürde, langjährige Führungskräfte und Mitarbeiter davon zu überzeugen, dass gewohnte Abläufe nun verändert werden. Während dieses Change Prozesses war viel Fingerspitzengefühl und Selbstbewusstsein gefragt.

Meine größte berufliche Herausforderung war, als sich völlig unerwartet nach ein paar Jahren ein Betriebsrat in unserem Unternehmen bildete. Dies änderte vieles, nicht nur in meiner Arbeitsweise sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich. Nun wurde der Umgang mit konfliktbehafteten Situationen gefragt. Es war eine herausfordernde Aufgabe als Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Führungskräften, Mitarbeitern und Betriebsrat zu agieren.

Im Laufe meines Berufslebens entdecke ich das Interesse an Prozesse und Strukturen. Mit der Zeit lernte ich prozess- und lösungsorientiert zu denken. Das Arbeiten an Strukturen und Prozessen liegt mir sehr am Herzen. Strukturierung, Standardisierung und Professionalisierung ist meines Erachtens ein wichtiger Baustein für den Erfolg eines Unternehmens.

Karriereberatung für Frauen

Heute schaue ich auf eine langjährige Berufserfahrung als HR-Expertin und Führungskraft unterschiedlicher Unternehmensbereiche zurück. Ich bringe eine breites Erfahrungswissen im HR, Führung und Coaching mit. Durch meinen Weg lernte ich nicht nur wie man führt und Prozesse integriert, sondern auch wie man als Frau in männerdominierten Unternehmen agiert, Konflikten begegnet und selbstbewusst im Business auftritt.

Mittlerweile habe ich mein Unternehmen, growforbusiness, gegründet. Die Ursprungsidee für growforbusiness entstand, während ich als ehrenamtliche Mentorin junge Frauen auf ihrem beruflichen Weg begleiten durfte. Es war beeindruckend wie viel Wissen und Erfahrung ich an diese Frauen weitergeben konnte. So entwickelte sich mein Herzensthema, Frauen dabei zu unterstützen selbstbewusst ihren beruflichen Weg zu gehen.

Mit growforbusiness spreche ich zudem kleinst und mittelständische Unternehmen an, die sich im Bereich Human Resource Management besser aufstellen möchten, denn ich weiß was es heißt sich jegliche Prozesse selbst erarbeiten zu müssen. Neben meiner Leidenschaft für growforbusiness engagiere ich mich weiterhin ehrenamtlich als Mentorin für Frauen in Führung und Frauen die Führung anstreben.

Meine beruflichen Kompetenzen

Master Sc. Wirtschaftspsychologie

Fachrichtung
Leadership & Management

Bachelor Sc. Betriebswirtschaftslehre

Fachrichtung Personalmanagement

Zertifizierte Systemische Beraterin & Coach

Langjährige Führungserfahrung

Expertin im Human Resorces Management

Mein Bildungshintergrund

  • Zertifizierte Systemische Beraterin und Coach
  • Wirtschaftspsychologie in Fachrichtung Leadership & Management, M.Sc.
  • BWL in Fachrichtung Personalmanagement, B.Sc.
  • Berufsausbildung in der Gesundheitsbranche

Weiterbildungskurse

  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • ZEN 1-4 zur Persönlichkeitsentwicklung und Stressbewältigung
  • Umgang mit psychisch kranken Mitarbeitern
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Arbeitsrecht & Betriebsverfassungsrecht

Meine berufliche Erfahrung

  • Langjährige Führungskraft im industriellen Mittelstand
  • Frauen in männderdominierten Unternehmen
  • Umfassende Erfahrung im Personalmanagement (Human Resource Management)
  • Digitalisierung von Prozessen im Human Resource Management
  • Führungsverhalten / Durchsetzungs- und Verhandlungsfähigkeit / Konfliktbewältigung
  • Aufbau von Personalabteilungen
  • Prozessoptimierungen in der Aufbauorganisation
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Erfahrung im Umgang mit Führungskräften, Managern und Betriebsräten
  • Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen ISO 9001:2008

Erfahrungen in den Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • IT-Handelsunternehmen
  • Personaldienstleistung
  • Gesundheitsbranche

Mein persönlicher Werdegang

Seit langem fasziniert mich die Psyche des Menschen und die Frage, warum Menschen so handeln wie sie es tun. Viel mehr aber, wollte ich mich selbst verstehen und erfahren warum gewisse Dinge in meinem Leben so sind wie sie sind. Die Suche nach meinem Glück und die Faszination mich selbst zu entdecken, brachten mich dahin wo ich heute stehe. Ich kann nur sagen, der Weg an mir selbst zu arbeiten war die beste Entscheidung meines Lebens.

Durch die Arbeit an mir selbst habe ich entdeckt wie wertvoll es ist, anderen Menschen zu helfen. Auf der Suche danach, welchen Beitrag ist an unsere Gesellschaft geben kann, bin ich auf eine staatlich geförderte Organisation aufmerksam geworden, die hilft den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen. Als Mentorin konnte ich dort mein fachliches Wissen als HR-Expertin in Form von Beratung und Coaching an andere Frauen weitergeben und diese auf ihrem beruflichen Weg in Führungs- und Fachpositionen unterstützen. Nach und nach entwickelte sich mein Herzensthema, die berufliche Begleitung von Frauen in verantwortungsvollen Positionen.

Die ein oder andere herausfordernde berufliche Situation, zeigte mir, dass auch starke Frauen ihre Grenzen haben und jeder selbst dafür verantwortlich ist diese zu wahren. Erfahrungen, welche ich als Personalleiterin und Frau in männerdominierten Unternehmen machen durfte, haben mir gezeigt, dass ich so viel wertvolles Wissen habe, welches ich an andere Frauen weitergeben möchte. Heute kann ich sagen, dass jede Erfahrung die ich machte, wichtig für mein berufliches und persönliches Wachstum war.

Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit Persönlichkeitsentwicklung und durfte dabei viel über mich und dem Umgang mit anderen Menschen lernen. Dadurch habe ich gelernt Menschen besser zu verstehen und mich emphatisch auf den Gegenüber einzulassen.

Mit meiner Arbeit möchte ich anderen Frauen Mut machen selbstbewusst ihren beruflichen Weg zu gehen.