über Judith Bayer

Karriere & Business Coach, Trainerin & Personalexpertin

Die Schule des Lebens

Als ich vor vielen Jahren meinen neuen Job als Personalerin antrat, wusste ich nicht, welche Herausforderungen auf mich warten würden. Im Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, ich solle Bewerbungsgespräche führen. Doch bereits in den ersten Arbeitswochen wurde mir klar, dass mehr zu tun war.

Damals hatte das Unternehmen bereits über 200 Mitarbeitende und keine Personalabteilung. Ich stand vor der Herausforderung, die HR-Abteilung im Alleingang aufzubauen. Mit Anfang 30 war das eine große Chance für mich.

Meine Arbeit begann ich damit, Informationen zu zentralisieren und Strukturen zu schaffen. Ich integrierte Personal- und Führungsprozesse, stellte Mitarbeitende ein und baute die Ausbildungsabteilung auf.

Doch die größte berufliche Herausforderung stand noch bevor. Ein paar Jahre später bildete sich, völlig unerwartet, ein Betriebsrat. Dies änderte vieles, nicht nur in meiner Arbeitsweise, sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich.

Der Ton wurde rauer und konfliktbehaftete Situationen nahmen zu. Es war bis zuletzt eine herausfordernde Aufgabe, als Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Führungskräften, Mitarbeitenden und Betriebsrat zu agieren.

Beruflicher Werdegang von Judith

Rückblickend würde ich heute viele Dinge anders machen. Doch, ich wusste es nicht besser. Wie viele Führungskräfte wurde auch ich ins kalte Wasser geworfen. Ich hatte niemanden, der mir sagte, wie es richtig geht. Damals hätte ich mir eine Mentorin gewünscht, die mich an die Hand genommen hätte. Das hätte vieles erleichtert.

Meine berufliche Karriere hat mich vieles gelehrt. Ich habe gelernt, Prozesse zu integrieren und zu führen. Ich lernte auch, wie ich als Frau in männerdominierten Unternehmen agiere, Konflikten begegne und selbstbewusst im Business auftrete.

Manche Situation zeigten mir, dass auch ich, als starke Frau, meine Grenzen habe. Mir wurde bewusst, dass ich selbst dafür verantwortlich bin, diese zu wahren.

Heute schaue ich auf eine langjährige Berufserfahrung als Personalexpertin und Führungskraft unterschiedlicher Unternehmensbereiche zurück. Auch wenn nicht alle Erfahrungen schön waren. Jede Erfahrung, die ich machte, war bereichernd für mein berufliches und persönliches Wachstum.

So kam ich zu meinem Business

Welche Werte lebt Judith Bayer

Als ich 2018 auf der Suche danach war, wie ich mich aktiv in unsere Gesellschaft einbringen kann, wurde ich auf eine staatlich geförderte Organisation aufmerksam. Ziel der Organisation ist es, mit der Initiative von ehrenamtlichen Mentorinnen, den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen.

Ich war begeistert, als ich nach meiner Bewerbung sofort eine Zusage bekam. Hier konnte ich mein Fach- und Führungswissen einbringen.

Nach einiger Zeit als Mentorin entschloss ich mich, eine zertifizierte, einjährige  Weiterbildung, zum systemischen Beraterin und Coach, zu absolvieren.

Durch die Weiterbildung erwarb ich praktische Tools, die mir halfen, meine Mentees noch besser zu unterstützen. Ich war fasziniert, wie viel Wissen und Erfahrung ich an die Frauen weitergeben konnte. Jetzt durfte ich die Person für andere sein, die ich damals gebraucht hätte. Das fühlte sich gut an, das war genau meins!

Nach und nach entwickelte sich mein Herzensthema: die Begleitung von weiblichen Fach- und Führungskräften bei beruflichen Fragen und Veränderungen. Dabei rückte auch immer mehr das Thema „women empowerment“ in den Vordergrund.

So entstand der Gedanke für mein Unternehmen. Anfang 2020 fasste ich den Entschluss, diesem Gedanken Raum zu geben und gründete growforbusiness in Nebenerwerb. Heute gebe ich Workshops, Führungskräftecoachings, Mentorings, Coachings, Bewerbungscoachings und schreibe Zwischen- und Arbeitszeugnisse.

Was mich an meinem Business motiviert

Ich war schon immer der Typ, der vorangeht. Der andere mit zieht. Der aber auch seinen Weg alleine geht, wenn niemand mitgeht.

Für mich gab es nie ein „auf der Stelle stehen“, das hätte mich zutiefst unglücklich gemacht. So kam ich auch zu meinem Business, ich habe angefangen und immer weiter gemacht.

Mich motiviert es, andere zu beraten und zu sehen, wie sie durch mein Coaching oder Mentoring beruflich und persönlich wachsen. Ich liebe es, meine KundInnen etwas beizubringen und ihnen dabei zu helfen eine Lösung für Ihr Thema zu finden.

Ich liebe es, Prozesse zu gestalten und Strukturen zu schaffen. Mich begeistert es, wenn ich sehe, dass sich dadurch etwas zum Positiven verändert. Wenn Prozesse vereinfacht und transparenter werden.

Es treibt mich an, Frauen dabei zu unterstützen, ein Stück mehr an sich selbst zu glauben. Es fasziniert mich, anderen einen Blickwinkel aufzuzeigen, den sie so bisher noch nie gesehen haben. Das alles kann ich in meinem Business verbinden. Ich kann Menschen in ihrem Wachstum unterstützen.

Ich erlebe es immer wieder, dass viele Frauen sich selbst klein halten. „Eigenlob stinkt“. „Es schickt sich nicht, sich als Mädchen in den Mittelpunkt zu stellen.“  Solche oder ähnliche Sätze wurden seit Generationen an uns Frauen übertragen.

Judiths Motivation für ihr business

Spätestens in der Schulzeit haben wir angefangen diese Glaubenssätze zu verinnerlichen. Erfolge werden auf externe Ereignisse geschoben, anstatt sie den eigenen Anstrengungen und Kompetenzen zuzuordnen. Die eigenen Fähigkeiten werden herunter gebuttert. Das sehe ich oftmals in meinem Kompetenz- und Stärkenworkshop.

Viele Frauen sind sehr gut in dem, was sie tun. Doch, sie vergessen meist, wie gut sie wirklich sind. Mich motiviert es, Frauen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, damit sie es optimal in der Arbeitswelt anwenden können.

Ich bin jedes Mal begeistert, wenn meine Klientinnen durch meine Arbeit ein Stück mehr gelernt haben und innerlich gewachsen sind. Das motiviert mich.

Warum ich mein Unternehmen growforbusiness genannt habe

Unternehmensberatung im Human Ressource Management, Business-Coaching, Business-Mentoring

Ich wollte einen Namen mit Business. Denn das, was ich mache, ist Business, von und für. Grow ist ein englisches Wort und wird übersetzt mit wachsen.

Ich begleite Unternehmen und weibliche Fach- und Führungskräfte dabei, beruflich und persönlich zu wachsen. In sich stark zu werden. Über sich hinauszuwachsen, reifer zu werden.

Wie ein Baum, der seine Wurzeln tief in die Erde gräbt. Dem kein Sturm was anhaben kann. Der tief in sich verwurzelt ist. Das ist das, was ich mit dem Namen growforbusiness ausdrücken möchte.

Mein beruflicher Weg – mit Biss zum Erfolg

Judith growforbusiness Baum, Wurzeln fest verankert

Meine berufliche Karriere begann vor über 20 Jahren. Begonnen habe ich 1999 mit einer Berufsausbildung im Gesundheitsbranche. Nach ein paar Jahren und einige Stellenwechsel später wurde mir klar, dass mein Weg ein anderer werden sollte.

Ich holte fehlende Schulabschlüsse nach und studierte BWL in Fachrichtung Personalmanagement. Mit meinem Masterstudium in Wirtschaftspsychologie und meiner Weiterbildung zur systemischen Beraterin und Coach vertiefte ich mein Wissen über die Spezies Mensch, welche mich nach wie vor brennend interessiert.

In meinem ersten Job nach dem Studium wurde ich als Projektmanagerin und Personalreferentin in einem Mittelstand eingestellt. Bereits als junge Absolventin übernahm ich verantwortungsvolle Projekte. So lernte ich früh, selbständig und verantwortungsbewusst zu arbeiten.

Mein beruflicher Weg führte mich weiter in ein mittelständisches, männerdominiertes Unternehmen. Das Unternehmen gab mir die Chance eine Personalabteilung nach meinen eigenen Vorstellungen aufzubauen.

In diesem Unternehmen bin ich heute noch als Personalleiterin angestellt. Befinde mich aber in Elternzeit. growforbusiness betreibe ich mit viel Leidenschaft während meiner Elternzeit.

Master Sc. Wirtschaftspsychologie

Fachrichtung
Leadership & Management

Bachelor Sc. Betriebswirtschaft

Fachrichtung Personalmanagement

Zertifizierte Systemische Beraterin & Coach

Langjährige Führungserfahrung

Expertin im Human Resorces Management

Berufserfahrung

  • Langjährige Trainerin, Coach und Mentorin von weiblichen Fach- und Führungskräften

  • Workshops zum Thema women empowerment

  • Langjährige Führungskraft im industriellen Mittelstand
  • Frauen in männderdominierten Unternehmen
  • Umfassende Erfahrung im Personalmanagement (Human Resource Management)
  • Digitalisierung von Prozessen im Human Resource Management
  • Führungsverhalten / Durchsetzungs- und Verhandlungsfähigkeit / Konfliktbewältigung
  • Aufbau von Personalabteilungen
  • Prozessoptimierungen in der Aufbauorganisation
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Erfahrung im Umgang mit Führungskräften, Managern und Betriebsräten
  • Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen ISO 9001:2008

Erfahrung in den Branchen

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • IT-Handelsunternehmen
  • Personaldienstleistung
  • Gesundheitsbranche

Was ich in der Arbeitswelt am liebsten ändern möchte

Judiths Einstellung zur Welt

Kaum Emotionen zeigen und viel Leistung erbringen. Das wird unterschwellig in unserer Gesellschaft gefordert. Doch was, wenn es anders geht?

Wie würde unsere Arbeitswelt aussehen, wenn wir Frauen die Businesswelt mit unseren besonderen Fähigkeiten bereichern würden? Wenn Einfühlungsvermögen, Sanftheit, Empathie und Feingespür genauso gefragt wären, wie männlichen Eigenschaften?

Angenommen Männer dürften Gefühle zeigen und Unsicherheiten zugeben. Frauen und Männer dürften so sein, wie sie sind? Menschlich und echt! Wie viel mehr hätte unsere Arbeitswelt davon?

Nicht nur wir Frauen, auch den Männern wird in der Arbeitswelt einiges zugemutet. Ich bin überzeugt, dass in jeder Frau und in jedem Mann Großartiges steckt. Wenn wir zulassen, unsere Bedürfnisse zu erkennen und unsere Fähigkeiten wertzuschätzen. Dafür müssen wir auch bereit sein, gesunde Grenzen zu ziehen und zu wahren.

Ich, Judith Bayer, plädiere für eine echte Arbeitswelt. In der Menschlichkeit geschätzt wird und Männer und Frauen sich zu zeigen dürfen, wie sie sind. Eine Arbeitswelt, in der Frauen, sich nicht, aufgrund von Mutterschaft, in ihre Karriere einschränken müssen. Wo Strukturen geschaffen werden, dass Frauen uneingeschränkt ihren Karriereweg gehen können.

Ich sehe so viele Frauen, die jahrelang auf Arbeitsstellen ausharren, die sie unglücklich machen. Mit meinen Bewerbungscoachings möchte ich Frauen helfen, den Job zu finden, der zu ihnen passt und sie glücklich macht.

Meine wichtigsten Werte

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist eines meiner wichtigsten Werte. Für mich bedeutet Ehrlichkeit, aufrichtig zu sein und offen zu sprechen. Das schätzen viele meiner KlientInnen.

Ich spreche das aus, was ich sehe und empfinde. Dabei achte ich stets auf eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe. Mir ist es ein großes Anliegen, meine KundInnen wachsen zu sehen. Deshalb bekommen Sie von mir keine ausgeschmückten Botschaften, in denen nur die halbe Wahrheit steckt. Wachsen heißt für mich, andere groß zu machen und dabei offen zu sein.

Ehrlichkeit bedeutet für mich auch, mich mit meinen Stärken und Schwächen zu zeigen. Authentisch und echt zu sein. Aber auch für mich selbst einzustehen und meine Grenzen zu wahren.

Vertrauen

Ehrlichkeit ist für mich die Vorstufe von Vertrauen, der mein zweiter, wichtiger Wert darstellt. Ohne Ehrlichkeit kann ich kein Vertrauen aufbauen und somit auch keine echten Beziehungen eingehen.

Nur, wenn ich vertraue, öffne ich mich. Meine Kunden bekommen von mir einen Vertrauensvorschuss. Das sehe ich als meine Pflicht, denn meine Kunden geben mir auch Ihr Vertrauen. Nur so gelingt mir der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung, die für mich die Basis einer guten Zusammenarbeit ist.

Respekt

Respekt heißt für mich, die Grenzen meines Gegenübers zu wahren. Es heißt für mich, meine Worte bewusst zu wählen, sodass ich meine Mitmenschen nicht verletzte. Respekt ist für mich eine Form der Wertschätzung. Ich erkenne den Wert in meinem Gegenüber.

In meinem Alltag lebe ich Respekt, indem ich meine Gedanken über andere Personen bewusst reflektiere. Negatives Verhalten meiner Mitmenschen beziehe ich nicht auf ihre Persönlichkeit, sondern versuche es mir durch deren äußeren Umstände zu erklären.

Verbindlichkeit

Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, das verbinde ich mit Verbindlichkeit. Ich halte mich an mündliche oder schriftliche Absprachen. Das verlange ich auch von meinen KundInnen.

Verantwortung zu übernehmen heißt für mich, anderen nicht die Schuld für meine Umstände oder Gefühle zu geben. Auch wenn es einfacher ist, die Schuld im Außen zu suchen, versuche ich stets den Blick nach innen zu richten und ehrlich zu mir selbst zu sein.

So lebe ich privat

Beraterin für Fach- und Führungskräfte

Lange Jahre habe ich meiner Wahlheimat Karlsruhe gelebt, woran mein Herz immer noch ein wenig hängt. Wegen der Liebe bin ich in die Region Stuttgart gezogen, wo ich heute mit meinem Partner und Sohn lebe.

Ich führe eine liebevolle Beziehung, die mich täglich neu wachsen lässt. Mein Partner ist Zuhörer, Förderer und Kritiker zugleich.

Er unterstützt mich in meiner Selbständigkeit, glaubt an mich und mein Business. Das macht mich stolz.

Unser kleiner Sohn bringt viel Lachen in unser Leben. Es war, und ist immer noch, ein Lernprozess für mich und unsere Beziehung, dass so ein bezauberndes Wesen, unsere volle Aufmerksamkeit fordert.  Zutiefst bin ich unserer Tagesmutter dankbar. Sie ermöglicht es meinem Partner und mir, dass wir einen Teil unserer Zeit unserem Herzensbusiness widmen dürfen.

In meiner Freizeit reise ich gerne. Ich habe bereits viele Orte in der Welt gesehen. Meine Reisen haben mir die Augen geöffnet. Dadurch habe ich erkannt, dass ich in einem wundervollen Land lebe. Ein Land mit so vielen Möglichkeiten. Auch wenn das Wetter nicht immer nach meinem Geschmack ist, bin ich dankbar, dass ich in Deutschland leben darf.

Wenn neben meiner Arbeit, meinem Sohn und meiner Partnerschaft noch ein wenig Zeit übrig bleibt, spiele ich Klavier. Das hilft mir, gerade auch in stressigen Zeiten, meinen Kopf freizubekommen

Spannende Fragen meiner KundInnen

Warum arbeitet Judith Bayer im Privatkundensektor nur mit Frauen?

Durch meine ehrenamtliche Arbeit habe ich erfahren, wie wertvoll es ist, Frauen zu unterstützen. Damals habe ich gesagt, genau das möchte ich machen. Das erfüllt mich.

Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung, mit welchen Themen Frauen im Businessleben konfrontiert werden. Deshalb kann ich mich besser in meine Klientinnen einfühlen und intensiver an und mit ihren Themen arbeiten.

Ich schätze Männer und Frauen gleichermaßen. Für mich ist es jedoch eine Herzensangelegenheit, intensiv mit Frauen zu arbeiten.  Das entwickelte sich zum einen, durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Mentorin und zum anderen aus meinem eigenen Karriereweg als weibliche Führungskraft in einer Männerdomäne.

Was passiert mit meinen Daten?

Als Personalerin bin ich bestens damit vertraut, mit personenbezogenen Daten umzugehen. Ich hatte es regelmäßig mit sensiblen Informationen und Daten zu tun. Diese waren für keine andere Ohren und Augen bestimmt. Aber nicht nur als Personalerin habe ich den Umgang mit vertraulichen Daten gelernt, denn von Natur aus bin ich integer.

Ich achte stets auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ihren Informationen und Daten. Ihre personenbezogenen Daten verwende ich nur solange, wie ich sie für Ihren Verwendungszweck benötige. Mein PC ist mit einem sicheren Passwort gespeichert und mit einem Antivirenprogramm ausgestattet.

Meine Angelegenheit ist sehr persönlich. Kann ich ihr vertrauen?

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz oder peinliche Wortaussetzer. Das sind wenige Themen, die mir Frauen in meinem Karriere-Coachings für Frauen anvertrauen. Diese Themen sind sehr privat und nicht jede Frau traut sich, solche Themen anzusprechen.

Meine Beratungen und Coachings sind Save Spaces. Ich biete Wertschätzungsräume für Frauen, in denen sie sich komplett fallen lassen und ihre Ängste zeigen dürfen. Von mir werden Sie weder ausgelacht noch missverstanden. Ich fühle, spüre und halte Sie. Da wo Sie sich nicht trauen hinzuschauen, schauen wir gemeinsam hin.

Ich bin keine Therapeutin, das ist wichtig zu wissen. Das heißt, ich kann keine depressiven Zustände heilen oder therapeutische Maßnahmen durchführen.

Wenn ich spüre, dass ich Ihnen nicht mehr weiterhelfen kann, sage ich das offen. Dann ist meist der Gang zu einer psychotherapeutischen Beratung der weitere Weg.

Judith Bayer scheint noch recht jung zu sein. Wie kann sie mir in ihrem Alter bei meinen Führungsthemen helfen?

Mittlerweile bin ich Anfang 40 und habe schon einige Berufserfahrung hinter mir. Ob das jung, alt, oder etwas dazwischen ist, mag jeder selbst entscheiden.

In meiner Position als Personalleitern habe ich täglich mit Führungskräften aus unterschiedlichen Führungsebenen zusammengearbeitet. Ich habe sämtliche Probleme mitbekommen, mit denen Führungskräfte zu tun haben.

Als Personalleiterin und ehemalige Führungskraft kenne ich die Herausforderungen, mit denen Führungskräfte jeden Tag jonglieren.

In meinem Wirtschaftspsychologiestudium wählte ich die Fachrichtung Leadership und Management. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse kommen mir heute noch zugute.

Oftmals werden Führungskräfte ins kalte Wasser geworfen, das kenne ich nicht nur von mir selbst. Dieses Bild zeichnet sich in meinen Führungskräftecoachings immer wieder ab. Das Tagesgeschäft soll neben der Führung bestens erledigt werden. Mitarbeitende, die denken, man würde alles wissen und für jedes Problem eine Lösung haben. Dabei soll man noch Zuhörer und Förderer sein!

Ich verstehe Sie, denn ich kam selbst in Situationen, bei denen ich nicht weiter wusste. Ich kann mich in Führungskräfte gut einfühlen, weil ich es selbst erlebt habe.

Was ich an meinen Dienstleistungen besonders gut kann

Judiths Kundinnen

Meine Kunden schätzen an mir meine authentische und offene Art. Jeder, der mit mir zusammengearbeitet hat, weiß, dass ich schnell und zuverlässig arbeite. Sie erhalten von mir innerhalb kürzester Zeit eine Rückantwort, wenn Sie mich kontaktieren.

Meine Coachings oder Beratungen sind individuell auf die Situation und Bedürfnisse meiner KundInnen zugeschnitten. Ich mache mir vor jedem Termin intensiv Gedanken, wie ich das Beste für jeden herausholen kann.

In meinen Workshops achte ich stets auf eine wertschätzende Atmosphäre in der alle wohl fühlen.

Meine Zwischen- und Arbeitszeugnisse sind umfassend und auf den Punkt. Ich stelle Ihre Fähigkeiten und Aufgaben geschickt in Szene und lasse Sie im besten Licht erstrahlen.

Eine meine Kundinnen sagte zu mir: „Judith, von dir bekommt man Qualität“. So würde ich es auch ausdrücken. Ich achte stets darauf, dass meine Arbeit qualitativ hochwertig ist.

Mein wissenschaftliches Wissen gepaart mit meiner Fachexpertise und Erfahrungen sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Warum meine KundInnen genau mich buchen

Eine der meisten Gründe, warum meine KundInnen gerne mit mir zusammen arbeiten, liegt an meinem breiten Wissens- und Erfahrungsschatz. Ich verfüge über 20 Jahre Berufserfahrung und komme direkt aus dem Arbeitsleben.

Ich weiß, welche Herausforderungen das berufliche Umfeld mit sich bringt. Denn ich kommen direkt aus der beruflichen Praxis. Zudem habe ich unterschiedliche Branchen kennengelernt.

Ich weiß aber auch, welche Anforderungen Unternehmen haben und welchen Druck sie täglich ausgesetzt sind. Ich kann mich gut in Arbeitnehmende und Unternehmen hineinversetzen.

Kontakt Judith Bayer

Ich verfüge über hochwertige Studienabschlüsse und zertifizierte Ausbildungen. Mein Wissen habe ich mir über 20 Jahre angeeignet und stetig vertieft.

Meine wirksamen Methoden, kommen aus der Theorie und der Praxis. Daneben steht meine persönliche Weiterentwicklung, bei der ich viel über mich und uns Menschen kennenlernen durfte. Dieser Mix macht meine Beratungen und Coachings einzigartig.

Möchten Sie auch mit mir arbeiten? Hier können Sie ein Karriere-Coaching zum Schnupperpreis buchen.

Haben Sie eine Frage oder möchten Sie ein Erstgespräch buchen. Dann nehmen Sie HIER Kontakt zu mir auf.