Selbstmarketing als Frau: So gelingt dir eine erfolgreiche Karriere!

Lese im nachfolgenden Artikel, warum Selbstmarketing als Frau so wichtig ist und wie du es für dich und deine Karriere nutzen kannst.

Marketing ist nicht nur für Produkte 

Für Unternehmen ist Marketing heutzutage selbstverständlich, denn jeder, der etwas verkaufen will, betreibt bewusstes oder unbewusstes Marketing.

Doch nicht nur Produkte und Dienstleistungen können vermarktet werden, sondern auch die eigene Person.

Selbstmarketing – was ist das eigentlich?

Widmen wir uns zunächst einmal dem Begriff Selbstmarketing. Vielleicht hast du schon die Wörter Selbstvermarktung, Personal Branding oder Human Branding gehört. Diese sind alle mit dem Begriff Selbstmarketing gleichzusetzen.

Beim Marketing dreht sich ja alles um die Bedürfnisse von (potenziellen) Kunden mit dem Ziel, die Kundenwünsche in alle Unternehmensentscheidungen einzubeziehen, um so bestimmte Unternehmensziele zu erreichen.

Selbstmarketing hilft uns unsere beruflichen Ziele zu erreichen

Beziehen wir den obigen Satz nun auf das Thema Selbstmarketing, dann heißt Selbstmarketing folgendes:

Selbstmarketing bezieht die Wünsche und Erwartungen meiner (potenziellen) Kunden oder meines Arbeitgebers in meine Entscheidungen mit ein, damit ich meine beruflichen Ziele erreiche.

Ziel dabei ist, meinen persönlichen Gewinn steigern. Wie dieser aussieht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für den einen sind es z.B. positive Gefühle, für den anderen ein hohes Gehalt.

Sich selbst als Marke betrachten

Beim Selbstmarketing geht es darum, sich als eigene Marke zu betrachten.

Das bedeutet, sich selbst von Kopf bis Fuß als Produkt zu verstehen und dafür zu sorgen, dass die eigenen Fähigkeiten, Erfolge und Stärken auch im Äußeren dargestellt und wahrgenommen werden.

Deine (potenziellen) Kunden oder dein Arbeitgeber sollen erfahren, wie gut du wirklich bist.

Du musst deine eigenen Stärken bewusst betonen

Selbstmarketing hat das Ziel, die eigenen Stärken bewusst zu betonen. Letztlich geht es darum, deine Fähigkeiten und Leistungen für andere sichtbar zu machen. Und deine Stärken bewusster als bisher zu unterstreichen um deine beruflichen Ziele zu erreichen.

Deine Einzigartigkeit, die dich als individuelle Person ausmacht, wird beim Selbstmarketing erarbeitet und betont.

Es geht darum, das Wissen über das eigene Selbst herauszuarbeiten und Strategien zu entwickeln, wie du dieses geschickt in deinen beruflichen Alltag einsetzen kannst.

Werde zum Unternehmer deiner eigenen Marke

Oftmals denken wir Frauen, dass andere uns entdecken müssen. Die Kunden oder der Chefs müssen doch sehen, wie gut ich bin. Das Problem dabei ist nur, dass das meist nicht passiert. Der Chef oder die potenziellen Kunden sehen deine Mühe oftmals nicht, sie bemerken nicht welches Talent in dir schlummert.

Fleißarbeiten bringen dich nicht weiter!

Mit Fleißarbeiten wirst du jedenfalls keinen Erfolg für deinen Karriereaufstieg haben. Deine Konkurrenz wird an dir vorbeizuziehen.

Deshalb musst du anfangen, für andere sichtbar und hörbar zu werden. Kommuniziere deine Erfolge und Stärken und setzte dich geschickt ins beste Licht.

Ergreife Chancen und warte nicht auf sie

Ein guter Unternehmer vermarktet seine Marke. Und genauso solltest du dich sehen, als ein Unternehmer deiner eigenen Marke.

Deshalb gilt, nimm die Zügel selbst in die Hand und sorge selbst dafür, dass du entdeckt wirst.

Warte nicht auf Chancen, sondern erschaffe sie. Sei wachsam was um dich herum passiert und wie du dich und deine Stärken ins Spiel bringen kannst. Pflege Beziehungen und verstehe, dass es darauf ankommt, wer dich kennt und nicht (nur), wen du kennst.

Passt dein Selbstbild zum Fremdbild?

Beruflicher Erfolg hängt sowohl von deinen Fähigkeiten, als auch davon ab, wie du dich präsentierst. Und ob es dir gelingt, einen positiven Eindruck bei anderen zu hinterlassen.

Voraussetzung für den beruflichen Erfolg ist daher auch das Fremdbild, also das Bild, das andere von dir haben. Jedoch sind wir nicht immer objektiv genug, wenn wir uns selbst einschätzen.

Frauen bewerten sich meist schlechter, als sie sind

Gerade Frauen bewerten sich oftmals schlechter als sie es wirklich sind.

Willst du dich aber besser „vermarkten“, dann solltest du wissen, wie du auf andere wirkst. Das erfährst du nur, wenn du deine Mitmenschen befragst. Auch Coachings, wie mein Karriere-Coaching, helfen, deine Selbstwahrnehmung und dein Selbstmarketing zu verbessern.

Hole dir ein Fremdbild ein

Hole dir aktiv Feedback von anderen Menschen ein. Es ist wichtig zu wissen, ob das Bild, das du von dir selbst hast, von anderen auch so wahrgenommen wird. Glaubwürdigkeit und Authentizität entstehen nämlich dann, wenn Selbst- und Fremdbild kongruent sind.

Eine gelungene Selbstvermarktung ist damit eine wichtige Voraussetzung um deine beruflichen Ziele zu erreichen. Dabei gilt: Hinterfrage dich selbst, „passt meine Selbstpräsentation zu meinen beruflichen Zielen“?

Weibliche Eigenschaften werden in der Berufswelt benötigt

Um in unserer männlich geprägten Berufswelt als Frau voranzukommen, denken viele, sie müssten den männlichen Stiel kopieren um, ihre Selbstdarstellung zu verbessern.

Dabei sind wir Frauen einfach anders als Männer, wir sind feinfühlig, empathisch und weich. Frauen haben tolle Eigenschaften, welche die männlich geprägte Berufswelt benötigt.

Wenn Frauen zu männlich werden

Problematisch wird es dann, wenn auch wir versuchen männlich zu wirken, denn dann gehen wertvolle Eigenschaften und wichtiges Potenzial verloren.

Was wäre, wenn ich dir sage, dass du weiterhin weiblich bleiben und dich selbst dennoch im besten Licht präsentieren darfst. Mit einem authentischen Selbstmarketing machst du den ersten Schritt in diese Richtung.

Darum ist authentisches Auftreten bei der Selbstvermarktung so wichtig

Um andere Menschen von dir überzeugen, benötigst du ein natürliches, selbstbewusstes und authentisches Auftreten. Das erhältst du jedoch nur dann, wenn,

  • deine innere Werte,
  • deine innere Haltung,
  • deine Fähigkeiten und
  • Talente mit deinem äußeren Auftreten übereinstimmen.

Dein Inneres muss sozusagen zu deinem Äußeren passen. Deine Kommunikation und Verhalten sind von außen zu sehen. Deine Gedanken, Einstellung, Haltungen und Werte, sprich dein Selbst, sind jedoch das, was deine Kommunikation und damit deinen Erfolg prägt.

Wir Menschen erkennen schnell ob jemand authentisch ist

Menschen sind sehr sensible Wesen. Wir erkennen meist recht schnell, wenn sich jemand verstellt. Nichts ist unattraktiver als eine Person von der man nur eine Fassade sieht.

Da fällt mir gerade eine Geschichte aus meiner Zeit als Personalerin ein. Ich suchte eine Mitarbeiterin für meine Abteilung und führte zahlreiche Vorstellungsgespräche. Eine Dame ist mir da besonders im Gedächtnis geblieben:

Ihre Stimme, ihr Auftreten und ihre Selbstpräsentation waren so verstellt, dass ich nicht entschlüsseln konnte, mit wem ich es da gerade zu tun habe. Wäre die Dame authentisch gewesen, dann wäre das Vorstellungsgespräch voraussichtlich besser für sie gelaufen.

Selbstmarketing funktioniert nicht ohne Authentizität

Wirkliches Selbstmarketing funktioniert nur, wenn du als Mensch auch authentisch bleibst. Authentisch kannst du nur sein, wenn du dich selbst kennst:

  • Deine Stärken
  • Deine Schwächen
  • Deine Werte
  • Deine Einstellung
  • Deine Haltung
  • Dein Selbstbild
  • Deine Glaubenssätze
  • Deine inneren Treiber

Warum Frauen es so schwer fällt, sich selbst zu vermarkten

Viele Frauen denken, dass Selbstvermarktung was mit „Angeberei“ zu tun hat.

Kluges Selbstmarketing hat jedoch nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern ist stets mit einer authentischen und glaubwürdigen Form verbunden.

Ein gesundes Selbstbewusstsein braucht keine Angeberei, es bezieht sich auf die inneren Stärken und nicht auf äußere Faktoren. Angeberei kommt dagegen aus einem unsicheren Selbst. Es ist laut, auffällig und unangenehm. Das hat aber nichts mit Selbstmarketing zu tun.

Tipps für erfolgreiches Selbstmarketing als Frau

Nachfolgend erhältst du noch ein paar tolle Tipps zum Thema Selbstvermarktung, damit du gleich damit anfangen kannst.

  1. Kenne dein Ziel
    • Nur wenn du weißt, was du mit deinem Selbstmarketing erreichen willst, sprich was dein eigentliches Ziel ist, kannst du deine Strategie danach ausrichten.
  2. Fange an zu Netzwerken:
    • Netzwerken ist so wichtig für deine Karriere, denn dadurch verbinden wir uns mit anderen Menschen und profitieren von ihrem Wissen.⁠ Menschen kennen wiederum andere Menschen, so kannst du an wichtige Informationen und Kontakte kommen.
  3. Positives bewirkt Positives ⁠
    • Rede über Dinge, die gut gelaufen sind. „Tue Gutes und rede darüber“.⁠ Oftmals denken wir „ach, das war doch nichts Besonderes“, – falsch gedacht! Beim Selbstmarketing geht es darum, positive Dinge nach außen zu kommunizieren und diese nicht für dich zu behalten.
  4. Achte auf dein Selbstbild
    • Denke positiv und lernen deinen Auftritt nach außen zu verbessern. Stärke deine Haltung und beginne damit, deine Körpersprache selbstbewusster zu gestalten. Das überträgt sich auch auf dein Unterbewusstsein. So wirst du für andere attraktiver.
  5. Investiere in dich selbst
    • Wir investieren in Reisen, in Kleidung oder in Immobilien. Aber wie oft investieren wir in uns selbst? In unsere Weiterbildung und persönliche Weiterentwicklung? Je mehr du in dich selbst investierst, desto mehr Wissen und Erfahrung hast du und desto interessanter wirst du für potenzielle Kunden, Partner und Arbeitgeber.
  6. Werde Experte auf deinem Gebiet
    • Ohne Expertenwissen geht es nicht. Das heißt aber nicht, dass du alles bis ins letzte Detail wissen musst. Es heißt, dass du den anderen nur einen kleinen Schritt voraus sein musst. Das reicht schon aus um dich als Experte positionieren zu können.

Ich unterstütze dich

Karriere und Businesscoaching Judith Bayer

Wenn auch du mehr über deine Selbstpräsentation, dein Fremd- und Selbstbild und deine Selbstvermarktung erfahren möchtest, dann nehme hier Kontakt zu mir auf. In meinen Karriere-Coching erarbeiten gemeinsam Strategien, wie du dich besser präsentieren kannst.

Mein Name ist Judith Bayer und ich bin Expertin für die Beratung und Begleitung von weiblichen Fach- und Führungskräften.

Folge mir auch gerne auf den sozialen Medien:

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert und abonieren Sie den Newsletter.
Judith Bayer

Judith Bayer

Mentorin, Karriere - & Businesscoach für Frauen, HR-Beraterin

*

Mein Fokus liegt darauf, die Stärken meiner Kundinnen herauszufinden, um Sie erfolgreich in Ihrer beruflichen Entwicklung zu begleiten. Lassen Sie uns gemeinsam Ihren nächsten Karriereschritt gehen.

Kontakt aufnehmen

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren? Dann nehmen Sie Kontakt auf.