Business-Coaching & Karriere-Coaching: Ziele und Nutzen einfach erklärt!

Das Wort „Coaching“  ist einigen von uns vom Hörensagen bekannt, aber was heißt Coaching eigentlich genau und in welchem Zusammenhang steht der Begriff mit der Karriere und beruflichen Weiterentwicklung? Hier mal eine kleine Aufklärung…

Einen Coach kennen viele Menschen aus dem Fußball. Mittlerweile hat sich der Begriff jedoch nicht nur im Sport etabliert, sondern in vielen anderen Branchen. Zum Beispiel in der Ernährungsbranche als Ernährungscoach oder in der Fitnessbranche als Fitnesscoach.

Schauen wir uns nun einmal genauer an, was Coaching mit Karriere und Business zu tun hat.

Der Ursprung des Business-Coachings

Business-Coachings wurden bis vor ein paar Jahren eher im Managerbereich angewendet. Manager hatten weniger Zeit hatten an Seminaren teilzunehmen, also musste für diese Personengruppe eine Alternative gefunden werden, wie sie zeitsparender an Lösungen für ihre tägliche Herausforderung kamen. Da war ein 1:1 Coaching deutlich effektiver, als den ganzen Tag mit anderen Teilnehmer in einem Seminar zu sitzen.

Mittlerweile dürfen aber nicht nur Manager in den Genuss eines Coachings kommen, denn in einigen Unternehmen ist Coaching ein etablierter Prozess der Personalentwicklung für bereits bestehende oder heranwachsende Führungskräfte. Auch zieht sich Coaching immer weiter durch die Hierarchieebenen bis zur Team- und Facharbeiterebene.

Ziele eines Business-Coachings

Schauen wir uns nun mal das Ziel des Coachings an und was in einem Business-Coaching so passiert.

Ein Coachingprozess kann man mit einem Beratungsprozess vergleichen, der in einem zeitlich begrenzten Umfang stattfindet. Obwohl es eine kleine Unterscheidung gibt, denn beraten wird nicht wirklich. Aber da kommen wir gleich nochmals darauf zu sprechen.

Was passiert im Coaching?

In den Sitzungen, die zwischen Coach (das ist die Person, die das Coaching durchführt) und dem Coachee (das ist die Person die gecoacht wird) stattfinden, werden berufsorientierte Themenstellungen fokussiert.

Das Ziel des Coachings ist die Weiterentwicklung beruflicher Themen. Und das Lösen von beruflichen Problemen, vor denen der Coachee steht.

Ein Coaching dient daher zur Gestaltung der persönlichen Karriere und beruflichen Weiterentwicklung.

Bei einem 1:1 Coaching stehen also der Coachee und dessen berufliches Anliegen im Vordergrund. Themen könnten zum Beispiel sein:

  • Konflikte im Businessalltag
  • Unsicherheit in der neuen Führungsrolle
  • Aufgabenerweiterung
  • Überwinden eines beruflichen Hindernisses und persönlicher Blockaden
  • Umgang mit Macht und neuen Rollen
  • Beruflicher Aufstieg, Einstieg und Wechsel

Coachingprozess ist individuell

Beim Coaching wird ein individuell auf die Bedürfnisse des Coachee abgestimmter Coachingprozess eingeleitet, der die Verbesserung der beruflichen Situation herbeiführen soll.

Der Coach hilft dem Coachee die Problemursachen zu erkennen, indem er z.B. hindernde Verhaltensweisen aufzeigt oder den Coachee dazu anregt Lösungswege zu finden.

Durch den Coachingprozess lernt der Coachee im Idealfall seine Probleme selbst zu lösen, sein Verhalten und seine Einstellung weiterzuentwickeln und effektive Ergebnisse zu erreichen.

Wie ein Coach arbeitet

Der Coach arbeitet unter anderem mit systemischen Fragestellungen, welche den Coachee helfen, das Problem aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Unterschiedliche Coachingtools, wie zum Beispiel das Visualisieren von Veränderungsprozessen, können helfen, das Anliegen neu zu betrachten. Sozusagen bringt der Coach den Coachee dann auf die Lösung indem der er die richtigen Fragen stellt.

Coaching ist keine Beratung

Eine Beratung findet daher im Coaching weniger statt, denn der Coachee weiß, was das Beste für ihn selbst ist. Es muss nur vom Unbewussten in das Bewusste gebracht werden.

Etwas von außen vorzugeben mag für den einen passend, für den anderen aber weniger zielführend sein. Erfahrungsgemäß ist aber im Business oftmals ein guter Ratschlag wichtig, der aber im Coaching nicht vorgesehen wird.

Mix aus Coaching und Beratung macht Sinn

Deshalb empfehle ich in der Regel einen Mix aus Coaching und Mentoring, denn in einem Mentoring wird der Coach auch beratend tätig. Voraussetzung für ein Mentoring ist aber, dass der Coach, bzw. in dem Fall dann der Mentor über ein spezifisches Fachwissen verfügt.

Worin liegt der Unterschied zwischen einem Business-Coaching und einem Karriere-Coaching?

Karriere- und Business-Coaching werden oftmals miteinander verwechselt. Es gibt aber tatsächlich einen Unterschied. Denn ein Karriere-Coaching ist für jedermann geeignet. Während sich ein Business-Coaching vorwiegend an Führungskräfte im Unternehmen richtet.

Business-Coaching

Die Hauptaufgabe eine Führungskraft besteht darin, seine Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu motivieren um den maximalen Erfolg für das Unternehmen sicherzustellen.

Um dieses Ziel zu erreichen wird oftmals ein Businesscoach von der Unternehmensseite beauftragt, der die Führungskraft bei seinen Führungsthemen durch ein Führungskräftecoaching unterstützt.

Karriere-Coaching

Beim Karriere-Coaching geht es überwiegend um die Weiterentwicklung der Karriere einer einzelnen Person. In diesem Fall kann es sich zum Beispiel um eine Versetzung oder um eine berufliche Neuausrichtung handeln. Dabei muss es sich nicht zwingend um ein Führungskräftecoaching handeln.

Es kann jede Person in Anspruch nehmen, die sich gerne beruflich verändern möchte. Von der Mutter beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit, der Führungskraft oder Fachkraft auf der Suche nach beruflicher Entwicklung und Veränderung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Coaching?

Wann der richtige Zeitpunkt ist um ein Coaching durchzuführen ist manchmal nicht so genau zu bestimmen? Es wird dazu wohl keine pauschale Antwort geben, aber in der Regel merkt der Coachee, dass er mit seinem Anliegen nicht mehr alleine weiter kommt. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn

  • Konflikte unüberwindbar erscheinen.
  • die Gedanken immer um das gleiche Thema kreisen.
  • das Leben den Coachee jedes Mal vor die gleiche bzw. ähnliche berufliche Situationen stellt.
  • das Thema so groß scheint, dass es selbst nicht mehr lösbar ist.
  • sich das Problem wie ein roter Faden durch das Berufsleben zieht.
  • ein berufliches Ereignis vor der Tür steht, das großen Respekt auslöst.

Warum Coaching keine Psychotherapie ist

Ein Coaching sollte nicht mit einer Psychotherapie verwechselt werden. Denn Business- oder Karriere-Coaching richten sich im Gegensatz zur Psychotherapie an Personen mit fachlichem Hintergrund und wenig emotionaler Tiefe.

In der Psychotherapie hingehend werden tiefgehende persönliche Probleme bearbeitet. Coachings dienen daher zur Karriere- und beruflichen Weiterentwicklung und nicht zur Aufarbeitung psychischer Themen.

Wann ist ein Karriere- oder Business-Coaching nicht sinnvoll?

Ein Coaching ist jedoch nur dann sinnvoll und zielführend, wenn der Coachee sich bewusst für ein Coaching entscheidet.

Wird zum Beispiel vom Management vorgegeben, dass die Führungskraft ein Coaching in Anspruch nehmen soll, obwohl dieser es eigentlich nicht möchte, dann kann Coaching wenig Sinn machen. Das Coaching wurde nicht aus eigener Motivation heraus entschieden.

Die Offenheit, das Anliegen wirklich lösen würde in diesem Fall fehlen.

Coaching fordert eine bewusste Entscheidung

Die Entscheidung für ein Coaching erfordert ein klares Ja vom Coachee. Dabei muss der Coachee bereit sein seine bisherige Denkweise zu hinterfragen, das Problem aus anderen Perspektiven zu betrachten und alte unnütze Gewohnheiten hinter sich zu lassen.

Veränderung nur durch TUN

Vor allem regt das Coaching zum Tun an, denn Veränderung kann nur geschaffen werden, wenn sich der Coachee bewusst dafür entscheidet etwas anderes zu tun.

Coaching bedeutet daher auch Arbeit an sich selbst. Das kann manchmal ganz schön ernüchternd sein. Aber eines würde ich behaupten, an sich zu arbeiten lohnt sich.

Wie entscheide ich mich für den richtigen Karriere- & Business-Coach?

Die Wahl eines Coaches ist nicht immer einfach. Zum einen sollte dieser über eine solide Coaching Ausbildung verfügen. Zum anderen sollte er Erfahrung in der jeweiligen Branche aufweisen.

Du solltest überprüfen, wo die Schwerpunkte des Coaches liegen. Denn ein Coaching macht wenig Sinn, wenn dieser nicht die fachlichen Schwerpunkte erfüllen kann.

Kostenfreies Kennenlerngespräch ist ein MUSS

Seriöse Coaches bieten auch immer ein kostenfreies Erstgespräch an. In diesem kannst du dann entscheiden, ob die Sympathie zwischen euch stimmt. Denn auch diese ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Coachings.

Besteht keine oder nur wenig Sympathie, dann kann auch schlecht Vertrauen aufgebaut werden, das aber ist mitunter das A und O eines Coachings.

Achte zudem beim Erstgespräch auf folgende Einzelheiten:

  • Werden die Kosten transparent dargestellt und sind diese realistisch?
  • Hört dir der Coach auch wirklich zu?
  • Mit welchen Methoden und Tools arbeitet der Coach?
  • Nimmt er sich Zeit für dich und dein Anliegen und stellt sinnvolle Fragen?
  • Gibt er dir Bedenkzeit für deine Entscheidung das Coaching anzutreten oder versucht er dich zu einer schnellen Entscheidung zu drängen?

Zu guter Letzt ist es neben den genannten Faktoren auch dein Bauchgefühl, das entscheidend ist. Denn nur wenn du dich wohl fühlst, kann das Coaching auch zu einem guten Erfolg führen.

Ich unterstütze dich

Karriere und Businesscoaching Judith Bayer

Ich biete Dienstleistungen im Bereich Business Mentoring & Coaching an. Hier geht’s zum Angebot Karriere-Coaching für Frauen.

Möchtest auch du deine Karriere weiter vorantreiben, dann nehme hier Kontakt zu mir auf. Ich unterstütze dich dabei. 

Folge mir auch gerne auf den sozialen Medien:

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie informiert und abonieren Sie den Newsletter.
Judith Bayer

Judith Bayer

Mentorin, Karriere - & Businesscoach für Frauen, HR-Beraterin

*

Mein Fokus liegt darauf, die Stärken meiner Kundinnen herauszufinden um sie erfolgreich in ihrer beruflichen Entwicklung zu begleiten. Lassen sie uns gemeinsam Ihren nächsten Karriereschritt gehen.

Kontakt aufnehmen

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren? Dann nehmen Sie Kontakt auf.
Was dich noch interessieren könnte: